Description
- gekört beim ZfDP in Kreuth 2006
- Prämienhengst allerfeinster Machart
- HLP 2008 in Neustadt/Dosse
- Rittigkeit 9,0
- WFFS negativ
Besonders schick gemachter Qualitätshengst in auffälliger Jacke, der schon als Fohlen 2003 auf der Bundesschau in Grasleben hochdekoriert wurde und die in ihn gesetzten hohen Erwartungen noch übertroffen hat.
Diabolo legte 2008 eine in fast allen Bereichen weit überdurchschnittliche HLP ab, die ihn den 6. Platz von 28 Teilnehmern einnehmen ließ. In den Grundgangarten erhielt er Noten zwischen 8,0 und 8,5 – in der Rittigkeit sogar die 9,0 von den Fremdreitern.
Ausgezeichnet durch drei sehr gute Grundgangarten, von denen der Galopp den absoluten Höhepunkt darstellt, sowie sein souveränes Springen, gepaart mit selten erlebter Rittigkeit, machen ihn zu einem Edelstein für die Kleinpferdezucht. Zudem stammt er aus einer vom Stockmaß her kleinen, fruchtbaren und sehr langlebigen Stutenfamilie, die sich schon seit sechzehn Jahren im Familienbesitz befindet und aus der schon etliche Sportpferde und mehrere St.Pr.St. hervorgingen und ihren Ursprung im NRW-Stamm der Amsel (v. Absprung/T. – Flugfreund) hat. Aus diesem Stamm ging auch der gek. Hengst Wanino (PB Hann.) hervor.
Durch seinen hohen Blutanteil über den Trakehner, das engl. Vollblut und die verschiedenen arabischen Blutelemente erwarten wir von ihm eine starke Veredlungskraft.
Aus seinem ersten Jahrgang stellte er bereits Prämienfohlen mit Zulassung zur Bundeszuchtschau.